Zum 49. Mal wurde in Davos (17.- 18. Dezember 2022) ein Weltcup Rennen durchgeführt.

Für Davoser Langläufer und Langläuferinnen ist es immer wieder ein Highlight vor dem Heimpublikum auftreten zu können. Vor allem, weil sie im JO-Alter als Vorläufer und Vorläuferin auf derselben Strecke die Wettkämpfe eröffnen durften, und gleichzeitig ihren Langlauf-Idolen auf nächster Nähe begegnen konnten.

Nicht weniger als drei Athleten der TZ Davos Klosters Nordisch waren selektioniert für den Heimweltcup im Dezember 2022.

Nach dem Rücktritt von Dario Cologna konnte dieses Mal eine Schweizerin das Davoser Publikum begeistern. Der souveräne Auftritt von Nadine Fähndrich mit einem Sieg im Sprint, wird sicher viele Schweizer Langläuferinnen motivieren weiter zu trainieren, damit auch sie in einigen Jahre auf einem Weltcup Podest stehen können.

Alina Meier, die bei der letzten Winter Olympiade im Sprint einen hervorragender 13. Rang erreichte, konnte sich im Prolog als 23. für die Finalläufe qualifizieren.

Sie konnte sich im Viertelfinal nochmals steigern und endete auf dem guten 19. Platz.

Bei den Herren konnte Cédric Steiner zeigen, dass er nicht nur ein guter Distanzläufer ist, sondern auch ein guter Sprinter. Im Prolog lief er auf den ausgezeichneten 38. Rang mit nur 7’’13 Rückstand auf Lucas Chanavat, dem späteren Drittplatzierten hinter dem Sieger Pellegrino und dem Zweitplatzierten Klaebo.

Leider musste Valerio Grond krankheitshalber auf einen Start in seiner Paradedisziplin (Sprint Skating) verzichten. Eine vernünftige Entscheidung für den U23 Weltmeister 2022, denn die Gesundheit geht vor.

Am Sonntag fand neu ein 20km Skating Einzelrennen statt. Cédric Steiner war diesmal der einzige Vertreter der Davoser Delegation. Auf einer anspruchsvollen 5km Strecke wurden 4 Runden gelaufen. So konnte man die Läufer und Läuferinnen mehrmals sehen und anfeuern, was das Rennen sicherlich auch interessanter machte für die zahlreichen Zuschauer. In den ersten drei Runden lief Cédric immer in den Top 30 mit, musste aber noch ein paar Plätze einbüssen in der letzten Runde. Zum Schluss endete er auf dem starken 35. Rang mit nur 6’’ Rückstand auf die Top 30. Die Form stimmt. Mal sehen, was der restliche Winter bringen wird….

Cédric Steiner Davos Nordic 2022 
Cédric Steiner Davos Nordic 2022                                  Foto @kurt.schaad
 
Vorläufer Davos Nordic 2022
Vorläufer Davos Nordic 2022                                                                  Foto @kurt.schaad