Ein aufregender und erfolgreicher Start für die Athleten-innen des RLZ Davos Klosters Nordisch. Um optimal vorbereitet zu sein, für die Wettkämpfe reisten wir schon am  Freitag ins Engadin. Wir übernachteten gemeinsam mit 2 anderen RLZ (Nordic Mittelbünden, Unterengadin) in Maloja.

In der Nacht von Freitag auf Samstag schneite es jedoch so viel, dass die Strasse zwischen Maloja und Sils aufgrund Lawinengefahr gesperrt wurde und wir bis 13:00 hätten warten müssen, bis die Strasse wieder geöffnet würde. Viel zu spät, um rechtzeitig an den Start zu gelangen in St. Moritz. 

Nico Walther, der Pächter des Hotels «Cristallina» in Maloja, wo wir untergebrach waren, setzte alles daran uns rechtzeitig nach St. Moritz zu bringen. So organisierte er uns einen Helikopterflug bei  www.helibernina.ch

Auch die Veranstalter kamen uns zur Hilfe, indem sie den Start um neunzig Minuten nach hinten geschoben haben, damit alle eingeschneite Athleten-innen es rechtzeitig zum Start schafften.

Am Samstag fand ein 10km Skating Einzelstart Rennen auf einer anspruchsvollen Strecke statt. Die Davoserin Désirée Steiner feierte ihren erste Saison Sieg vor Giuliana Werro (Zernez). Alina Meier verpasste das Podest um 1.3 Sekunden hinter Anja Weber (TG Hütten)

Auch unseren U20 Athletinnen schlugen sich gut. Gioia Bebi 9.Rang, und Lea Zimmermann 10. Rang.

Bei den Herren lief Jason Rüesch auf den guten 5. Platz

In der U18 Kategorie bestätigte Finn Rücker seine Fortschritte im Training und wurde belohnt mit einen guten 8. Rang. 

Sonntag ging es dann weiter mit einem 10km Klassisch Einzelstart bei -17° Celsius.

Auch hier siegte Désirée Steiner mit einem Vorsprung von 30’’ auf die zweitplatzierte Estländerin Kaidy Kassiku. Gioia Bebi beendete das Rennen auf 14. Rang in der Kategorie U20 und Lea Zimmermann wurde 21.

Jason Rüesch führte das Rennen zwei Runden lang an, bevor er in der letzten Runde von Fabrizio Albasini (St. Moritz) und Jonas Baumann (Tambo Splügen) überholt wurde und im Ziel als Drittplatzierter rangiert wurde.

Fabian Fahner belegte den Rang 31.

Bei den U18 Herren erlief Finn Rücker den Rang 11.  und Alessio Bianchi Rang 17.

Ein perfekter Start in die Langlaufsaison mit einem Heli Flug, zwei Siegen, ein dritter Rang und Junioren-innen die Fortschritte machen.

Nicht zuletzt herrschte eine sehr gute Stimmung im Athleten- und Betreuer-Team der RLZ’s Unterengadin, Nordic Mittelbünden, Davos-Klosters. 

Wir freuen uns schon auf die kommenden Rennen. 

Resultate: https://www.protiming.ch/results.aspx?y=2023

Heli Taxi http://helibernina.ch
Désirée Steiner
Alina Meier
Finn Rücker & Alessio Bianchi (Foto @Maja Zimmermann)
Jason Rüesch
Fabian Fahner
Andrin Heldstab
Lea Zimmemann (Foto @Maja Zimmermann)
Gioia Bebi (Foto @Maja Zimmermann)