Wie schon die letzten Jahre durften wir gemeinsam mit dem RLZ Davos Klosters nach Italien ins Trainingslager fahren. Wir waren eine Gruppe von 10 Athleten und das Lager wurde von Headcoach Guy Nunige organisiert und geführt. Unterstützt wurde er von Steve Hiestand einem ehemaligen Ruderer und Skilangläufer. Beide Coaches kennen die Gegend gut und konnten uns perfekte Trainingsbedingungen und Radrouten planen.

Die Woche war geprägt von intensivem Training, spannenden Radtouren und unvergesslichen Erlebnissen.

Am Sonntagmorgen stiegen wir voller Vorfreude in den Clubbus. Bei unserer Ankunft wurden wir von unserem gastfreundlichen Hotelbesitzer Gino Calderoni empfangen, bei dem wir bereits seit Jahren einen wunderbaren Service geniessen. Das Hotel Ancora bietet uns stets besten Service und verwöhnt uns mit einem hervorragenden Frühstück, sowie einem 4-Gänge-Menü zum Mittag-und Abendessen, das am Vortag gewählt werden kann. So konnten unsere Speicher stets wiederaufgefüllt werden.

Ein stetiges Highlight ist immer der Samstagabend, wenn die Köche ein Spanferkel zubereiten, das nicht nur uns, sondern auch von allen Gästen im Hotel hochgeschätzt wurde.

Der Montag begann nach dem Frühstück mit der von vielen «gehassten», aber stets wichtigen Laufschule. Am Nachmittag unternahmen wir eine bezaubernde Fahrradtour durch die malerische Umgebung.

Am Dienstag starteten wir mit einem Tempotraining im wunderschönen Pinienwald, der direkt an das Hotel angrenzt. Am Nachmittag folgte eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Radtour, die unsere Ausdauer und Technik forderte.

Der Mittwoch war für die lange Radtour reserviert. Diese führte uns von Cervia über Savignano, Sogliano, Barbotto, Novafeltria, St. Leo und schließlich nach San Marino, bevor wir wieder nach Cervia zurückkehrten. Die Tour war geprägt von enormer Hitze, die später zu einer Knappheit an Zwischenverpflegung führte. In St. Leo, einer Stadt mit einer faszinierenden mittelalterlichen Burg und historischer Bedeutung als früherer Sitz der Diözese Montefeltro, legten wir eine Pause ein. San Marino, die älteste bestehende Republik der Welt, beeindruckte uns mit ihrer gut erhaltenen Altstadt und den atemberaubenden Ausblicken von den drei Festungen auf dem Monte Titano.

Am Donnerstagmorgen führten wir ein kurzes und effektives Lauf- und Krafttraining durch. Anschließend machten wir uns auf den Weg in den Freizeitpark Mirabilandia, wo wir den Rest des Tages verbrachten und viel Spaß hatten. Mirabilandia ist einer der größten Freizeitparks in Italien und bietet eine Vielzahl an Attraktionen, darunter spektakuläre Achterbahnen, wie die Katun und die I-Speed, aufregende Wasserfahrten, familienfreundliche Karussells und beeindruckende Shows. Der Park ist ein Highlight für Adrenalinjunkies und Familien gleichermaßen.

Am Freitagmorgen wurde ein Team-Wettkampf am Strand von Cervia ausgetragen. Auch hier ließen die Trainer viel Kreativität walten. In der ersten Disziplin mussten wir zu einer 500 Meter entfernten Boje schwimmen und wieder zurück. Gewonnen hat dies Finn, dessen langer Körper ihn zum perfekten Schwimmer machte. Die nächste Disziplin war der 10er Sprung. Hier konnte Leo seine Sprungkraft voll ausnutzen und führte sein Team zum Sieg. Weiter ging es mit einem 60 Meter Sprint barfuss auf dem feinen Sand. Zum Schluss wurde das Ergebnis im Volleyball-Spiel besiegelt. Als Hauptpreis winkte eine große Ladung Haribo, die dann freundschaftlich geteilt wurde.

Der Samstagvormittag stand im Zeichen der Abschlusstour, die uns über den legendären Anstieg (genannt nach dem ehemaligen Radprofi Marco Pantani) führte. Am Nachmittag ließen wir das Trainingslager am Strand mit Baden und Volleyball ausklingen und genossen die letzten gemeinsamen Stunden in Cervia.

Nach einer intensiven Woche mit vielen Trainingskilometern und vielen gemeinsamen lustigen Stunden mit meinen Trainingskollegen, kehrten wir müde aber gesund nach Davos zurück.